Alaaf, Hellau, Ahoi! Mit Labelfox sicher durch die 5. Jahreszeit

Fasching und Karneval

Es ist wieder soweit, die Faschingszeit beginnt: Krapfen, Luftschlangen, Clowns, Alkohol und eine ausgelassene Stimmung herrschen, die ersten Veranstaltungen laufen auf Hochtouren, der Kostümvertrieb brummt, die Bäcker bereiten sich darauf vor, in dieser Zeit 4 Mal so viele Krapfen zu backen, als während des gewöhnlichen Tagesgeschäftes … Ja, all das deutet darauf hin:
Der Karneval steht vor der Tür!

Warum feiern wir überhaupt Fasching?

Sehr wahrscheinlich geht Fasching auf einen christlichen Ursprung zurück: In vielen Masken, Figuren und Bräuchen scheinen sich vorchristliche Riten, beispielsweise solche der keltischen Religion, erhalten zu haben, die den Wechsel vom kalten Winterhalbjahr in das warme und fruchtbare Sommerhalbjahr beinhalten. Den Winter habe man versucht zu vertreiben, indem man sich als Geist, Kobold und unheimliche Gestalt aus der Natur verkleidete, mit Holzstöcken wild um sich schlug oder mit einer Rassel bzw. Ratsche (Schnarre) erheblichen Krach verursachte.

Der Karneval (auch Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder 5. Jahreszeit genannt) leitete demnach die lange Fastenzeit ein, die von Aschermittwoch bis Ostern andauerte. Deshalb finden davor noch pompöse Feiern statt, die von ausgiebig Trank und Speis begleitet werden: Das Essen fällt entsprechend sehr üppig und vor allem fettig aus. Zur Feier an Karneval darf man sich also noch einmal richtig austoben. In dieser Hinsicht sind auch die sehr fetthaltigen, typischen Speisen wie Krapfen und anderes Schmalzgebäck einzuordnen. Auch die mögliche Herleitung des „Karnevals“ aus dem Lateinischen „carne vale“ passt in diese Interpretation, denn sie bedeutet so viel wie „Fleisch, lebe wohl“.

Hat Sie das Faschingsfieber auch schon gepackt?

Mit Labelfox wird jeder Faschingsmuffel zum Partylöwen: Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Überlebenstipps sowie die skurrilsten Faschingsbräuche aus aller Welt zusammengestellt.
Jetzt reinklicken und anstecken lassen!

Ähnliche Artikel:

The following two tabs change content below.

Carolin Steigenberger

Autorin bei Labelfox
Ich bin extrem neugierig und möchte nie auslernen, was mir in meinem Beruf natürlich oft zu Gute kommt. Als Bloggerin für die Kennzeichnungsbranche macht es mir Spaß, scheinbar eintönige Themengebiete und Sachverhalte von immer neuen, spannenden Seiten zu beleuchten.
Veröffentlicht am 12. Februar 2015 von
Carolin Steigenberger und abgelegt in der
Zugewiesene Tags: .
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.