Der Data Matrix-Code wird 20!


Labelfox gratuliert: Der Data Matrix-Code wird 20!

Data Matrix Barcode In den letzten 20 Jahren ist der kleine quadratische Barcode weltweit nicht mehr hinwegzudenken. In den Bereichen der allgemeinen Logistik, Pharmazie oder bei Postdiensten hat der 2D Code heute noch immer einen festen Bestandteil. Er dient vor allem der Rückverfolgung, denn durch seine kleine Größe und trotzdem guter Lesbarkeit, kann er auf kleinsten Bereichen, wie beispielsweise Barcode-Etiketten auf denen der Data Matrix Code abgedruckt wird, eingesetzt werden.

Der Data Matrix-Code wurde 1994 von International Data Inc. erfunden, ein führendes Unternehmen in der Automatisierung von Produktionsprozessen und der Datenerfassung. Der Barcode besteht im Gegensatz zu Strichcodes aus kleinen Bits und hat eine sehr hohe Datendichte. Neben der Erfindung des Data Matrix Codes, gehört ebenso der erste Laser-Dioden-Barcode Scanners dazu.

Obwohl der Data Matrix Code für seine kleine Größe auf kleinen Verpackungen bekannt ist, hat Bernd Hopfengärtner, Student der Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar, den größten Data Matrix Code in ein Weizenfeld gemäht. Der 170 Meter große Code ergibt den Satz „Hello World“ und ist auf Google Earth zu sehen.

Weitere Informationen auf: http://www.berndhopfengaertner.net/projects/hello-world/

Ähnliche Artikel:

The following two tabs change content below.

Carolin Steigenberger

Autorin bei Labelfox
Ich bin extrem neugierig und möchte nie auslernen, was mir in meinem Beruf natürlich oft zu Gute kommt. Als Bloggerin für die Kennzeichnungsbranche macht es mir Spaß, scheinbar eintönige Themengebiete und Sachverhalte von immer neuen, spannenden Seiten zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

48 − = 41