Die Barcode-Kunst des Scott Blake

Marilyn Monroe aus Barcodes

Der Künstler Scott Blake ist seit seiner Kindheit fasziniert von Barcodes: Seit er in einem Buch ein Diagramm fand, dass den Aufbau von Barcodes erklärte, lässt ihn das Thema nicht mehr los. Inzwischen verwendet er die cleveren Striche auf vielfältige Weise in seiner Kunst.

Er gestaltet Portraits von berühmten Persönlichkeiten, die nur aus den UPC-Strichcodes ihrer Produkte bestehen. So besteht das Marilyn Monroe Portrait ausschließlich aus Strichcodes ihrer DVD-Filme. Warhol wird dargestellt durch die Codes auf seinen legendär gewordenen Campbell-Suppendosen.

Durch einen Scanner an den Gemälden wird die Kunst des Scott Blake interaktiv. Scant man einen Teil des Marilyn Monroe Portraits ein, wird das entsprechende Video auf einem Monitor angezeigt.

Aber auch Web-Kunstprojekte, die sich mit Barcodes beschäftigen, gehören zum Repertoire des Künstlers. So ist sein Werk Every Barcode auf eine Laufzeit von 300 (!) Jahren angelegt. In dieser Zeit werden alle möglichen UPC-Barcodes angezeigt. Eine Datenbankabfrage zeigt Hersteller und Produkt, falls der Code schon vergeben ist.

Aber selbst vor Graffitis mit Barcodes und handgemalten Strichcodes von sämtlichen Lebensmitteln, die Blake an einem Tag zu sich genommen hat, macht er nicht halt. Man darf gespannt sein, welche kreativen Einsatzmöglichkeiten für unsere kleinen Striche ihm noch einfallen werden.

Labelfox via BarcodeArt

Ähnliche Artikel:

The following two tabs change content below.

Carolin Steigenberger

Autorin bei Labelfox
Ich bin extrem neugierig und möchte nie auslernen, was mir in meinem Beruf natürlich oft zu Gute kommt. Als Bloggerin für die Kennzeichnungsbranche macht es mir Spaß, scheinbar eintönige Themengebiete und Sachverhalte von immer neuen, spannenden Seiten zu beleuchten.
Veröffentlicht am 16. April 2014 von
Carolin Steigenberger und abgelegt in der
Zugewiesene Tags: , .
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.